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Inhalt: Horwath, Andreas, arr. Body percussion 4 Experts ist der Abschluss der 'Body percussion 4 ...'-Reihe. Rasante Rhythmen, komplexe Bewegungsabläufe und anspruchsvolle Wechsel zeichnen das Stück aus. Immer zweitaktig steigert sich die Einleitung. Die anfängliche Verdoppelung von je zwei Stimmen wird aufgelöst bis zum vierstimmigen polyphonen Rhythmus. Takt 9-12 sieht nicht nur vom Notenbild her wie der Wasserstrahl eines Brunnes aus: durch Tief-Hoch-Bewegungen kann dieser Effekt unterstützt werden. Ab Takt 17 beginnt eine ruhige Rumba. Hier die auftaktige Bewegung zelebrieren: Schnippen nach oben-rechts, oder oben-links, ausholende Bewegungen beim Klopfen und Klatschen, rhythmisch stets exakt bleiben. Die Klatschen-Stimme hat die Melodie, die anderen halten sich dezent zurück, bis auf die Einwürfe in Klatschen 2. Ab Takt 25 wird der Rhythmus rauher und ruppiger, daher nicht nur in der Lautstärke kontrastieren sondern auch in den Bewegungen. In der Klammer 2 (Takt 33) wird es erneut sehr lebhaft. Ein fast ostinater Klatschrhythmus - immer nach 3 Takten durch ein Break unterbrochen - und der stampfende Grundbeat führen das Stück pulsierend zum Finale. Mit zwei Takten unisono schließt das Stück. Es gibt vier Stimmen: À Klatschen, meist auch die Melodie bzw. die führende Stimme À Klopfen 1, zusammen mit À Klopfen 2 die Begleitstimmen und À Stampfen, die Bassstimme. Einzelne Stimmen haben, um sie abwechslungsreich zu gestalten, verschiedene Klänge zu spielen. Bei vielen Teilen habe ich die Melodie auch getauscht, damit alle Stimmen Melodieteile haben. Bei der Probenarbeit sollte der Spaß stets an erster Stelle stehen. So können die Jugendlichen selbst Möglichkeiten entdecken, wie sie manche Stellen oder auch ganze Stimmen ausführen können: z.B. ob die Stampfer sitzen oder stehen, ob sie nur mit einem Fuß stampfen oder mit beiden, ob sie den Fuß nur heben oder sogar springen. Es gibt bestimmt genauso mannigfaltige Möglichkeiten, die anderen Stimmen zu gestalten. Folgende Hinweise möchte ich noch anbringen: 1. Bei den versetzen Einsätzen in den Stimmen auf absolute Exaktheit achten. Es darf keine Lücken zwischen den Einsätzen geben.